Vereinsgeschichte

60 Jahre TSV im Zeitraffer

Im Anschluss an einen Dorfgemeinschaftsabend am 9. Mai 1951 im ehemaligen Saale Niepoth, fanden sich, angeregt durch turnerische Darbietungen von Sportlern aus Lauterbach und Grebenhain, 31 Männer zusammen, die bereit waren, den in 1912 gegründeten und 1933 aufgelösten TV Altenschlirf wieder aufleben zu lassen. Man beschloss die Neugründung und wählte einen Vorstand der aus folgenden Mitgliedern bestand:

Vorsitzender:  Willi Heuser
Stellv. Vorsitzender:  Karl Seibert

Rechner und Schriftführer:  Emil Schäfer
Turnwart:  Karl Stock 3.

Eine Satzung bekam der Verein am 13. Juni 1951 in einer außerordentlichen Hauptversammlung. Da gleichzeitig eine neue Fußballabteilung gegründet wurde, erhielt die neue Gemeinschaft den Namen

Turn- und Sportverein 1951 Altenschlirf e.V.

Außerhalb des Ortes wurde ein Spielgelände für Fußball in Eigenleistung erstellt. Es entstand der legendäre Sportplatz am „5 Linden-Platz“, wobei noch kein reger Spielbetrieb herrschte.

1954/55

Der Bau des heutigen Dorfmittelpunktes „unser Volkshaus“, wobei der Vorstand federführend war, schuf die Voraussetzung für eine kontinuierliche sportliche Tätigkeit.

1956

Eine Frauenturnabteilung wurde gegründet und eine Kinderturnabteilung wurde ins Leben gerufen.

1959

Meldung der Abteilung Fußball an den HFV. Neben Seniorenmannschaften nahmen nun auch Schüler- und Jugendmannschaften den Spielbetrieb auf.

1963

Unser Volkshaus wurde erweitert und bot noch bessere Möglichkeiten für sportliche Betätigung.

1965

Gründung der Abteilung Tischtennis. Tischtennis war, bedingt durch die vorhandene Halle, schon früh bekannt. Bereits 1956 gab es hier einen Abteilungsleiter, aber ein gezielter Übungsbetrieb begann mit Einführung von Wettkampfklassen im Sportkreis im Jahre 1965.

1966

Gründung der Schützenabteilung. Wurde bereits 1956 vereinsintern Luftgewehrschießen angeboten nahmen nun Mannschaften an den Meisterschaftsrunden des Schützenkreises Lauterbach teil.

1971

Die ersten Sportler des TSV erwarben das Deutsche Sportabzeichen.

1972

Gründung der Abteilung Gymnastik durch Helmut Langwasser und Ute Martin.

Helga Piesche und Ute Martin waren die ersten Abteilungsleiter.

1973

Ein erfolgreiches Jahr für den Fußball. Alle gemeldeten Mannschaften sicherten sich den Meistertitel.

Die 1. Tischtennisherrenmannschaft steigt in die A-Klasse, heute Kreisliga, auf.

1977

Dietmar Martin wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt und löste nach über einem vierteljahrhundert  Willi Heuser ab.

1978

Der Trimm-Trab wurde von Helmut Langwasser in Leben gerufen und wird bis heute durchgeführt

1979

Die Tischtennis Jugendmannschaft schafft den Aufstieg in die Bezirksklasse.

1981

Eine lang anhaltende Freundschaft zur TSG Ehlhalten begann mit einem

Besuch der Tischtennisspieler im Vogelsberg.

1983

Unser Sportplatz oberhalb des Volkshauses wurde gebaut und viele Helfer leisteten viele Stunden in Eigenleistung.

Die Fußball Jugendspielgemeinschaft mit dem SV Stockhausen wurde gegründet.

Die 1. Fußball-Mannschaft stieg in die damalige A-Klasse auf. (heutige Bezirksliga)

Die 1. Tischtennismannschaft steigt in die Bezirksklasse auf, die bis auf zwei Jahre Unterbrechung bis heute gehalten wird.

Die Tischtennisabteilung organisiert einen Ausflug nach Berlin.

1984

Die Fußballer konnten die Klasse nicht halten und stiegen wieder ab.

1985

Die Tischtennisabteilung organisiert einen Ausflug nach Prag.

1986

20 Jahre Tischtennis wurden gefeiert mit der Schlagzeile im Lauterbacher Anzeiger:

„Altenschlirf hat sich zu einer Tischtennis Hochburg entwickelt“

1988

Die Tischtennisabteilung organisiert einen Ausflug nach Wien.

1990/1991

Unser Volkshaus wurde renoviert. Schießstand, Umkleidekabinen mit Duschen wurden angebaut. Wieder wurden viele Stunden in Eigenleistung erbracht.

1991

Die neue Fußball Jungendspielgemeinschaft mit dem TSV Ilbeshausen und dem TSV Grebenhain wurde gegründet, die lange Jahre sehr erfolgreich betrieben wurde. Viele Meisterschaften, Kreismeisterschaften, Kreispokalsiege wurden errungen.

1992

Die Tischtennisabteilung organisierte eine Fahrt nach Paris.

1994

Tischtennis: Die erste Jugendmannschaft steigt in die Bezirksklasse auf.

1995

Der Sportplatz wurde saniert.

Die Tischtennisabteilung fährt nach Amsterdam.

1997

Der Unfalltod unseres 1. Vorsitzenden Dietmar Martin bestürzte und zutiefst

und wir verloren einen guten Freund und einzigartigen Menschen.

Walter Minnert übernimmt das Amt.

Markus Schäddel konnte sich als erster Tischtennisspielers unseres Vereins für die hessischen Meisterschaften qualifizieren.

1998

Das Eltern-Kind Turnen unter der Leitung von Karin Rausch wurde ins Leben gerufen.

Die Flutlichtanlage am Sportplatz wurde gebaut.

Die Abteilung Tischtennis machte eine Fahrt nach Heviz, Ungarn.

1999

Die Rope-Skipping Gruppe gründete sich und begeisterte mit zahlreichen Auftritten.

2001

Wir feiern 50 Jahre TSV mit einer Sportwoche und großem Zelt am Festplatz.

Der Spielbetrieb unserer Seniorenfußballer musste mangels Spieler eingestellt werden.

Frau Dr. Monika Keber-Ludwig übernimmt  bis Anfang 2003 die Geschäfte des Vereines.

2002

Eine neue Fußball Jugendspielgemeinschaft JSG Ilbeshausen/Altenschlirf wurde gegründet.

2003

Die Step-Aerobic-Gruppe unter der Leitung von Anja Kraft-Eifert wurde gegründet und wächst bis heute stetig.

Durch das Dorferneuerungsprogramm wurde unser Volkshaus erneut renoviert, an- und umgebaut.

2004

Andreas Ziebahl löst Walter Minnert als 1. Vorsitzender ab.

2005

Die Laufbahn wurde saniert.

2006

Unser legendärer alter Sportplatz ist kein Sportplatz mehr. Die Firma Schrimpf baut eine Zufahrt zum Steinbruch über das Gelände.

2008

Die neue Fußball Jugendspielgemeinschaft JSG Ilbeshausen/Altenschlirf/Grebenhain wird gegründet.

2009

Unsere 1.Tischtennisschülermannschaft spielte erstmals in der Bezirksoberliga.

2011

In unserem Jubiläumsjahr müssen wir mangels Masse das Turnen und die Leichtathletik einstellen, was uns sehr schwer gefallen ist.

2013

Mangels Nachwuchsfußballern steigen wir aus der JSG Ilbeshausen-Altenschlirf-Grebenhain.

2014

Die Abteilung Tischtennis mit seiner sehr erfolgreichen Jugendarbeit stellt zum ersten Mal in der Geschichte des TSV eine Mannschaft in der zweithöchsten hessischen Klaase der Verbandsliga.

2016

Wir feiern 50 Jahre Abteilung Tischtennis

2018

Eröfnung des neuen Rundwanderweges „Andreasweg“ mit der Integration einer Wandergruppe in den TSV

40 Jahre Tischtennis  – Wer weitere Informationen wünscht, der wird sicherlich in der Rubrik „Pressemitteilungen“ unserer Homepage mehr als nur fündig…